top of page

Chronik

IMG_6401_edited.jpg
Einschulung Erstklässler 2023/24

10.08.2023, L. Sturm

Am Dienstag, den 08.08.23, wurden bei uns die neuen Erstklässler eingeschult. Mit Gesang vom Schulchor, Tüchertanz aus den zweiten Klassen, einem Segen von Herrn Wichmann und Briefen von ihren Paten aus den vierten Klassen wurden die Schulneulinge begrüßt. Schließlich durften die Kinder gemeinsam mit Frau Heemann und Fritz bzw. Frau Kuhlmann und Franz ihre Klassenräume kennenlernen.

Herzlich Willkommen an der Albert-Schweitzer-Schule!

BBAAE140-CB92-4F28-BB67-0DBE65189B87.jpeg
Verabschiedung des 4. Jahrgangs

21.06.2023, N. Horsthemke

Am Mittwoch, 21.06.2023, haben wir die Schülerinnen und Schüler unserer 4. Klassen verabschiedet. In der Turnhalle wurden sie ganz offiziell von Fr. Kühnhenrich verabschiedet. Beide Klassen boten eine stimmungsvolle Aufführung und emotionale Lieder für die Eltern, Mitschüler*innen und das Lehrerkollegium.

Am Vortag feierte die ganze Schule einen Gottesdienst, in dem Pastoralreferent Michael Wichmann den Viertklässlern den Segen erteilte. Die 1. Klassen überreichten ihren Paten ein Glücks-Kleeblatt mit vielen, guten Wünschen. Außerdem bekamen wir Besuch von einem Eiswagen. Jedes Kind durfte sich eine Kugel Eis aussuchen. Unser herzlicher Dank gilt dem Förderverein, der uns diese Aktion ermöglicht hat.

Wir wünschen allen Viertklässlern einen guten Start an der neuen Schule!

bbd8ca0a-7dd4-4f34-abb0-61224665e992.JPG
Tenniscamp 2023

16.06.2023, C. Rogalski

Am Donnerstag, 15.06.2023, wurde für alle Schülerinnen und Schüler der Albert-Schweitzer-Schule im Rahmen der WTV-Schultennis-Tour ein Tenniscamp auf dem Gelände der Tennisgemeinschaft Datteln durchgeführt. Die Kinder hatten die Möglichkeit, durch vielfältige Spiele und Übungsformen die Sportart Tennis kennen zu lernen und auszuprobieren. Innerhalb der Klasse wurde ein Low-T-Tennisturnier gespielt. Anschließend konnten die Kinder verschiedene Tennisstaffelspiele durchlaufen. Am Ende des Tages erhielten die Kinder noch ein schönes T-Shirt und ein Eis als Belohnung für ihren sportlichen Einsatz. Es war für alle ein gelungener und aufregender Tag. Wir bedanken uns ganz herzlich bei der Tennisgemeinschaft Datteln für die Einladung zu dieser Aktion!

IMG_4989_edited.jpg
Schulfest 2023

03.06.2023, L. Sturm

Unter dem Motto „Bewegte Schule“ fand am 02. Juni endlich wieder ein Schulfest an der Albert-Schweitzer-Schule statt. Nachdem Frau Kühnhenrich alle Schülerinnen und Schüler & ihre Familien begrüßt hatte, gab es einige tolle Aufführungen.

Das Orchester (unter der Leitung von Herrn Althoff) und der Chor (unter der Leitung von Frau Reckert) wärmten das Publikum bei eh schon sonnigem Wetter ordentlich auf. Dann führte die OGS mit einigen Kindern noch einen Tanz auf.

Nun war Zeit für die Bewegungsstationen. Mit einem eigenen Laufzettel durften alle Kinder verschiedene Stationen durchlaufen und sich so eine Waffel und ein Getränk erspielen. Natürlich gab es aber noch viel mehr fürs leibliche Wohl. Alle durften sich am vielfältigen, riesigen „Mitbring“-Buffet bedienen. Außerdem verkaufte der Förderverein ASS-Waffeln und Getränke und die OGS leckere Crêpes.

Nach vielen Runden mit Nägel hämmern, Sack hüpfen, Feuer löschen und Co., ging das Schulfest schließlich zu Ende und wird uns sicher noch lange als toller Tag im Gedächtnis bleiben.

8a78eeb8-bf09-4b3f-ab6c-0ccc5fcfbbcb.JPG
Känguru-Wettbewerb der Mathematik 2023

11.05.2023, J. Klein Altstedde

Am Knobeln interessierte Kinder der dritten und vierten Klassen haben am Donnerstag, 16.03.2023, unter der Leitung von Herrn Klein Altstedde am internationalen Känguru-Wettbewerb der Mathematik teilgenommen. Motiviert stellten sich die Kinder in 75 Minuten den kniffeligen Denksportaufgaben.

Am Mittwoch, 10.05.2023, fand die mit Spannung erwartete Siegerehrung statt. 

Die Schüler Jan-Levin und Leandro belegten beim Känguru-Wettbewerb im Jahrgang 3 jeweils den 3. Platz und wurden mit Sachpreisen ausgezeichnet. Finn, Jahrgang 4, hat den weitesten „Känguru-Sprung” (d.h. der größten Anzahl von aufeinander-folgenden richtigen Antworten) aller Kinder, die teilgenommen haben, gemacht. Als Sonderpreis erhielt er ein Känguru-T-Shirt.

Zusätzlich gab es für alle Teilnehmenden eine Urkunde mit der erreichten Punktzahl, eine Broschüre mit den Aufgaben, Lösungen und weiteren Knobeleien sowie ein kleines, kreatives Knobelspiel als „Preis für alle” als Anerkennung.

01.jpeg
Theatergruppe „Gugelhupf“ besucht die ASS

10.05.2023, A. Kühnhenrich

Die ersten und zweiten Klassen der Albert-Schweitzer-Schule konnten sich am 08.05.23 über den Besuch der Theatergruppe „Gugelhupf“ mit dem Stück „Wir gehen raus“ freuen. Die Aufführung wurde im Rahmen einer Verlosung von Westenergie und den Ruhrfestspielen gewonnen.
Die Kinder verfolgten die Aufführung, die in der Turnhalle stattfand, gebannt. Gerne ließen sie sich von der Musik und den Darstellerinnen mitreißen. Bestimmt regt das Theaterstück die Kinder dazu an, viel Zeit an der frischen Luft zu verbringen. Auf jeden Fall war die Aufführung ein tolles Erlebnis!

IMG_4116.jpeg
Verabschiedung von Frau Zander

04.05.2023, L. Sturm

Am Mittwoch, 03.05.2023, wurde Frau Zander, unsere Schulsekretärin, verabschiedet. Sie war sieben Jahre lang wichtiger Bestandteil der Albert-Schweitzer-Schule. Wir werden sie sehr vermissen.

97C8697B-6686-48AA-A1A1-7492E1A32805.jpeg
2. fit4future-Aktionstag 2022/23

03.04.2023, C. Rogalski

Am 29.03.2023 fand unser zweiter Aktionstag fit4-future in diesem Schuljahr statt. Nach einer kurzen gemeinsamen Aufwärmübung ging es auch schon los!
In der Turnhalle fand ein Wettbewerb im Sackhüpfen statt und auf dem Schulhof durchliefen die Kinder eine Bierdeckel-Transport-Staffel. In der Aula und im Musikraum spielten die Kinder eifrig mit den neuen Materialien aus den fit4future-Kisten (siehe Bild links).
In der Klasse bereiteten die Schüler und Schülerinnen gemeinsam Obstsalat zu und verzehrten ihn mit viel Freude. Zwischendurch wurden außerdem verschiedene Braingym-Übungen durchgeführt, damit alle fit durch den Tag kamen.
Am Freitag, 31.03.2023, fand die mit Spannung erwartete Siegerehrung statt!
Die Klassen 2a und 4a haben die besten Leistungen erzielt und dürfen nun abwechselnd den Wanderpokal in ihrer Klasse aufbewahren.
Herzlichen Glückwunsch!!

P1090983.JPG
Karneval 2023

18.02.2023, J. Klein Altstedde

Die Albert-Schweitzer Schule glich am Freitag vor Rosenmontag wieder einer bunten und vielseitigen Zauberwelt aus sprechenden Bäumen und Erdbeeren, Comic- und Actionfiguren, verschiedensten Tieren, Prinzessinnen, Hexen, Kämpfern und Gesetzeshütern.

In den ersten beiden Stunden feierten wir Karneval zuerst in den Klassen: Es wurde getanzt, gesungen, gespielt und am süßen Buffet genascht.

Anschließend zogen wir mit Karnevalsmusik zur Lohschule. Von dort aus veranstalteten wir einen gemeinsamen Karnevalsumzug durch die Innenstadt von Datteln. Viele Eltern, Angehörige und Freunde der Schulen standen am Wegesrand und warfen Kamelle und andere Süßigkeiten. Sie haben den Kindern damit eine riesige Freude bereitet und maßgeblich zum Gelingen der Veranstaltung beigetragen.

Vielen Dank dafür und helau!!!

​

12624034_XXL.jpg
Theaterfahrt 2022 - Der gestiefelte Kater

15.12.2022, C. Rogalski

Am Dienstag, 13.12.2022, hat die gesamte Schule eine Theaterfahrt durchgeführt. Es ging mit drei großen Bussen zum Theater nach Marl. Dort schauten sich die Schüler*innen das Theaterstück „Der gestiefelte Kater“ an. An dieser Stelle gibt es noch einmal ein großes Dankeschön an den Förderverein, der die gesamten Kosten für Busse und Eintrittskarten übernommen hat. Diese Schulveranstaltung hat allen riesigen Spaß gemacht!

Foto Spendenübergabe.jpg
Spendenübergabe

08.12.2022, C. Rogalski

Am Dienstag, 06.12.2022, konnte der Förderverein der Albert-Schweitzer-Schule einen Scheck in Höhe von 1000 Euro an die Abteilung "SisBroJekt" der Kinderklinik Datteln, vertreten durch Frau Christina Ehlert (rechts im Bild), übergeben. Dieses Geld haben die Kinder unserer Schule bei ihrem Sponsorenlauf erlaufen, der vor den Herbstferien stattfand.

P1090765.JPG
1. fit4future-Aktionstag 2022/23

07.11.2022, J. Körner

Am 02.11.2022 war es endlich wieder soweit, der 1. von zwei Aktionstagen pro Schuljahr konnte beginnen!

Unter dem Motto „bewegte, gesunde Schule“ stellten sich alle Schüler/innen und Lehrer/innen der Albert-Schweitzer-Schule mehreren Challenges. Ob es um ein „schnelles Kartenspiel“, oder die Geschicklichkeit beim Becherstapeln ging, alle haben ihr Bestes gegeben. Nach körperlicher und geistiger Anstrengung wurde die Stärkung in Form von lustigen, gesunden (und trotzdem leckeren 😉) Brotgesichtern eigenhändig zubereitet. Am Ende eines tollen Tages fand dann auch noch der beliebte FIT4FUTURE-Wanderpokal ein neues Zuhause bei der Klasse 3b, die sich an diesem Tag als schnellste und geschickteste Klasse der ASS präsentiert hat.

Nicht nur für die glücklichen Sieger ein ganz besonderer, rundum gelungener Schultag!

20220923_102012.jpg
Sponsorenlauf 2022

26.09.2022, E. Reinhardt

Am Freitag, 23.9.22 fand unser diesjähriger Sponsorenlauf statt. Der „Wettergott“ meinte es gut mit uns, und nachdem fleißige Elternhelfer die vorbereitenden Aufbauten erledigt hatten, konnten wir bei angenehmen Lauf-Temperaturen um 10.15 Uhr starten.

Frau Schott begrüßte alle Teilnehmer, Helfer und Zuschauer, und nach einer kurzen Aufwärm-Einheit gab sie das Startkommando und schickte die „Meute“ auf die Strecke.

Viele Kinder wuchsen über sich hinaus und liefen Runde um Runde, sodass auch die „Stempel-Eltern“ viel zu tun hatten: Jede Runde wurde mit einem Stempel auf den Armen - und sogar in den Gesichtern - der Kinder „dokumentiert“. Zwischendurch konnten sich alle am reichhaltigen Obst- und Gemüsebuffet stärken - ein herzliches Dankeschön nochmals an alle Spender!

Zum Schluss gab´s noch einmal viel Arbeit für die Helfer: Alle Stempel mussten gezählt und eingetragen werden. Nach dem Schullied verabschiedeten sich alle ins wohlverdiente Wochenende - hoffentlich ohne Muskelkater!!

Wir bedanken uns bei den zahlreichen Helfern und natürlich vor allem für alle Spenden, die unter anderem dem „SisBroJekt“ der Vestischen Kinder- und Jugendklinik Datteln zugutekommen werden.

Preisverleihung Stadtradeln 2021 (3).jpg
Preisverleihung Stadtradeln 2021

05.09.2022, C. Rogalski

Am Donnerstag, 01.09.2022, fand die Preisverleihung für die im letzten Jahr stattgefundene Stadtradeln-Etappe statt.

Unter den fünf teilgenommenen Dattelner Schulen wurden die Preise ausgelost. Wir hatten großes Losglück und bekamen den 1. Preis!

Wir freuen uns über einen Gutschein im Wert von 100,- Euro und eine tolle Urkunde! Jetzt müssen wir gemeinsam überlegen, was wir mit unserem Preisgeld machen möchten...

Letztes Jahr haben bei unserem Team 29 Personen mitgemacht. Wir haben 2517 km "erradelt" und damit 370 kg Kohlenstoffdioxid eingespart!

DSC03262.JPG
Förderverein der ASS verschenkt Schutzengel an die neuen Erstklässler

12.08.2022

Einschulung 2022.jpg
ASS begrüßt Erstklässler 22/23

11.08.2022, L. Höne

Einschulungsfeier 2022 - Die Sonne lacht! Am 11. August war es endlich so weit. Bei strahlendem Sonnenschein wurden die neuen Schülerinnen und Schüler an unserer Schule begrüßt.

Den Anfang machte die Klasse 1a von Frau Körner und Klassenmaskottchen Nelli dem Nilpferd. Nach einem Einschulungsgottesdienst und einer Begrüßungsansprache von Frau Schott, lernten sie die ersten neuen Schulgefährten kennen. Zunächst führte die Klasse 2a ein musikalisches Stück auf. Im Anschluss stellten sich die Schülerinnen und Schüler der Klasse 4a als Paten der neuen 1a vor. Jeder lernte so seinen persönlichen Paten schon einmal kennen und erhielt sogar einen Willkommensbrief. Und endlich war es soweit. Die erste Unterrichtsstunde stand auf dem Programm. Zu zweit stellte man sich auf und ab ging es durch ein Spalier aus Schulkindern in die Albert-Schweitzer-Schule.

Dann endlich waren auch die neuen Schülerinnen und Schüler der Klasse 1b von Frau Rogalski und dem Klassenmaskottchen Elli dem Elefanten an der Reihe. Auch sie wurden bei strahlendem Sonnenschein herzlichst begrüßt. Die Kinder der Klasse 2b hießen sie mit dem Lied willkommen und auch ihre Paten aus der Klasse 4b ließen sich eine persönliche Begrüßung mit selbst gestaltetem Brief nicht nehmen. Endlich ging es dann auch für sie zu ihrer ersten Unterrichtsstunde in die Klasse.

Während dieser ersten Stunde wurde das Elterncafé eröffnet. In aller Ruhe konnten sich die Eltern bei einem Kaffee oder einem leckeren Stück Kuchen austauschen und aufgeregt auf ihre nun großen Kinder warten. Einen herzlichen Dank an dieser Stelle für die ganzen Helfer.

P1090028.JPG
Schultanzwoche 2022

30.05.-03.06.2022

WIR BEWEGEN SCHULE ist zentraler Ansprechpartner für mitreißende Tanzprojekte an Grundschulen. Der pädagogische Fokus liegt auf einem Resilienz- und Persönlichkeitstraining via Tanz und wertschätzender Kommunikation. Die Tanzexperten sind neben der Erarbeitung einer beeindruckenden Präsentation auf die Entwicklung des Selbstwertes des Kindes im Grundschulalter spezialisiert. Hierbei werden die Tanzexperten, die der Kooperationspartner stellt, von den Lehrkräften der Albert-Schweitzer-Schule Datteln unterstützt. Als Ausgleich und Kompensation der Entbehrungen, die die Kinder durch die langanhaltende Zeit der Corona-Pandemie haben hinnehmen müssen, wird nun in dem Projekt ein Schwerpunkt auf die Vermittlung von Freude an Bewegung und der Erfahrung des eigenen Könnens gelegt. Die verschiedenen Tanzvorhaben in den Gruppen sollen den Erfahrungsraum der Kinder kreativ öffnen. Darüber hinaus dient der Tanz als Mittel zur Stärkung des Team-Geistes und der sozialen Kompetenz der Kinder. Sie lernen bei der Entwicklung und Ausführung von Choreographien, dass jeder etwas Wertvolles dazu beitragen kann und dass man aufeinander achten muss, um ein gutes Ergebnis zu erzielen.

Neben dem 1x am Tag stattfindenden Tanztraining beschäftigen sich die Kinder mit vielen Themen rund um das Tanzen. So blicken sie hinter die Kulissen des Musicals Tarzan. Sie informieren sich über verschiedene Tanzstile vom klassischen Ballett bis zum HipHop. Die Geschichte, die hinter den Ballettstücken „Der Nussknacker“ und „Schwanensee“ steckt, wird den Kindern näher gebracht. Werke des Künstlers Keith Haring inspirieren die Kinder eigene Figuren zu gestalten. Und natürlich werden auch ganz kreativ T-Shirts für die Abschlussaufführung am Donnerstag von den Kindern gestaltet.

 

Die Kinder der Albert-Schweitzer-Schule genießen es, dass es nach so langer Zeit einfach mal wieder möglich ist, eine besondere Woche in der Schule zu erleben.

​

Logo Fit4future.jpg
fit4future-Aktionstag

25.02.2022

An den fit4future Event-Tagen durchlaufen die Schüler*innen ein abwechslungsreiches Programm auf Basis verschiedener Stationen.

Der Event-Tag startete mit einer Begrüßung und anschließender Bewegungseinheit. fit4future-Botschafter, Dr. Eckart von Hirschhausen, gabt per Video Tipps für einen gesunden Start in den Tag.

Anschließend ging der fit4future Event-Tag in den Klassen weiter. Hier durchliefen die Schüler*innen ein abwechslungsreiches Programm auf Basis verschiedener Stationen.

An den einzelnen Stationen ging es um Ernährung (z. B. ein gesundes Frühstück und Kennen lernen der Ernährungspyramide), Spiel und Sport. Die Kinder traten in einem Biatlon gegeneinander an, lernten Brainfitness-Übungen kennen und bastelten einen Brainfitness-Spielewürfel.

Für das Wochenende war eine Challenge für die Schüler*innen geplant. Diese sollte mit der Familie, mit Freunden etc. durchgeführt werden. Die Gewinnerklasse erhielt einen tollen Wanderpokal, der am nächsten Event-Tag neu vergeben wird!

IMG-20211206-WA0016.jpg
Erlös des Sponsorenlaufes

19.08.2021

Vor den Herbstferien hat an der Albert-Schweitzer-Grundschule ein Sponsorenlauf stattgefunden. Der erlaufene Betrag wird zum Teil zur Anschaffung eines neuen Sofas für die Bücherwürmerei verwandt. Aber auch die Kinderklinik Datteln durfte sich freuen: die Abteilung für Kinderschutz, vertreten durch die Psychologin Cordula Mohr (rechts im Bild) wurde mit einer Spende i.H.v. 1.000 € bedacht.
Die kommissarische Schulleiterin Anja Kühnhenrich (links im Bild) sowie die Vorsitzenden des Fördervereins Annika Pantförder (2. v.l. hinten) und Silke Abenhardt (3. v.l. hinten) freuten sich mit einer Abordnung von Schülerinnen und Schülern aus den Klassen 4a und 4b.

Geschenke einpacken
Förderverein der ASS verteilt Stutenkerle an alle Schülerinnen und Schüler zum Nikolaus

06.12.2021

20210818_162408_edited.jpg
ASS begrüßt Erstklässler 21/22

19.08.2021

Förderverein der ASS verteilt Schutzengel an die neuen Erstklässler

27.8.2020

​

ASS begrüßt Erstklässler 20/21

12.8.2020

​

Karneval 2020

20.2.2020

Die Albert-Schweitzer Schule glich am Freitag einer bunten und vielseitigen Zauberwelt aus diversen Tieren, Comic- und Actionfiguren, Feen, Einhörnern, Piraten, Prinzessinnen, Hexen, Kämpfern und Gesetzeshütern.

MINT-Projektwoche 2020

10.2.2020

Im Rahmen unserer diesjährigen Projektwoche beschäftigten sich die Kinder in der Zeit vom 11.02.-14.02.2020 mit naturwisenschaftlichen und technischen Themen, führten spannendende Experimente durch und entdeckten wissenschaftliche Phänomene.

Theaterfahrt 2019 - Der Zauberer von Oz

18.12.2019

​

Adventsingen 2019

15.12.2019

Wie jedes Jahr traf sich die gesamte Schulgemeinde, um sich auf die letzte Schulwoche vor den Weihnachtsferien einzustimmen und besinnlich die Weihnachtslieder für den Gottesdienst zu proben.

Förderverein der ASS verteilt Schutzengel an die neuen Erstklässler

4.9.2019

​

Förderverein macht Nikolausgeschenk

5.12.2019

Zum Nikolaustag wurden alle Beteiligten der Schulgemeinde vom Förderverein mit frisch gebackenen Waffeln verwöhnt. Vielen Dank dafür!

Vorlesetag 2019

14.11.2019

Die Albert-Schweitzer Schule, Datteln machte auch dieses Jahr beim Bundesweiten Vorlesetag am 15. November 2019 mit.

​

Der Bundesweite Vorlesetag findet in diesem Jahr zum 16. Mal statt! Es ist schon Tradition an der Albert-Schweitzer-Grundschule diesen Tag für die Kinder zu einem ganz besonderen Tag werden zu lassen. Für die Kinder der Schule ist dieser Tag einfach nur schön. In entspannter Atmosphäre konnten sie in diesem Jahr ehemaligen Schülerinnen und Schülern der Schule zuhören. Die Palette der Literatur reicht von Märchen über lustige Geschichten mit „Mama Muh“ bis zu spannenden und vielen bekannten Geschichten der ???. Mit der Teilnahme an dem Aktionstag soll die Freude am Lesen geweckt und erhalten bleiben.
Am Ende des Schultages wünschten sich die Kinder auf jeden Fall möglichst bald eine Wiederholung!

 

Weitere Informationen über die Initiative finden Sie unter: www.vorlesetag.de

Sponsorenlauf im Schuljahr 19/20

1.10.2019

​Am 02.10.2019 fand im Vormittagsbereich bei strahlendem Sonnenschein der Sponsorenlauf statt. Umrahmt von unzähligen Eltern, Großeltern, jüngeren und älteren Geschwisterngab Frau Kühnhenrich mit der Startklappe das Startsignal. Den Anfang machten dieses Jahr die 1. Klassen mit ihren Paten der 4. Klassen. Viele dieser Teams joggten auch nach der ersten Runde, die zum Kennenlernen der Strecke diente, gemeinsam weiter. Es war schön anzusehen, wie sich die Jahrgänge mischten und klassenübergeifende Laufgrüppchen entstanden, die sich gegenseitig motivierten, weiter zu  joggen. Die Kinder bewiesen dieses Jahr riesige Ausdauer! Sie sammelten Runde für Runde Stempel, spornten sich gegenseitig an und erfrischten sich am Getränkestand. Auch das reichhaltige Obst- und Gemüsebuffet wurde gerne für eine Stärkung zwischendurch oder nach dem Lauf besucht. Um 11 Uhr beendete das Klingelzeichen den Lauf und alle Kinder ließen sich ihre gelaufenen Runden auf ihren Laufzetteln eintragen. Nach dem gemeinsamen singen des Schulliedes wurden die Laufzettel unter anerkennendem Applaus in der Klasse an die Kinder ausgeben. Anschließend verließen die Kinder die Schule zufrieden und gut gelaunt in ein langes Wochenende.

​

Ein großes Dankeschön richtet sich an alle Kinder, an die zahlreichen Helferinnen und Helfer sowie an alle Sponsoren, durch die diese Veranstaltung ein voller Erfolg werden konnte.

Schulrallye der Patenklassen 1 & 4 2019

3.9.2019

Um den neuen Erstklässlern die Eingewöhnung in der Schule zu erleichtern, wird jedes Jahr eine Schulrallye veranstaltet. Die Schülerinnen und Schüler der vierten Klassen begleiten Ihre Paten der ersten Klassen von Station zu Station, um viele

- Räume (Lehrerzimmer, Sektretariat, Hausmeisterraum, Musikraum, ...),

- Personen (Schulleitung, Sektretärin, Hausmeister, ...) und

- Organisationsstrukturen (z. B. Wohin gehe ich, wenn ich mich krank fühle und von meiner Lehrerin zum Anrufen geschickt werde?)

kennen zu lernen. ​

ASS begrüßt Erstklässler 19/20

28.8.2019

Am 29.08.19 wurden die Kinder der 1a (Fritzklasse) und die 1b (Franzklasse) im Gottesdienst unter dem Leitthema "Danke für die Sonne" und einer anschließenden Begrüßungsfeier auf dem Schulhof willkommen geheißen. Die Zweitklässler trugen souverän den Tinto-Rap vor, präsentierten ein witziges Gedicht über die Vorlieben ihres Schulalltages und stellten den neuen Erstklässlern zum Schluss dieser Begrüßungsfeier das Schullied "Unsere Schule hat keine Segel" vor. Danach erlebten die Erstklässler zusammen mit ihren Klassenlehrerinnen Frau Hemann sowie Frau Luhmann ihre erste Schulstunde im neuen Klassenraum. Die Eltern konnten sich währenddessen am Brötchen-, Kuchen- und Getränkestand, der traditionell und wie gewohnt vom Förderverein organisiert wurde, mit Leckereien stärken. Nach der ersten Schulstunde wurden Erinnerungsfotos im Klassenraum, auf dem Schulhof und nicht zuletzt vor der von Frau Klinke liebevoll gestalteten Schultafel gemacht.

Die Albert-Schweitzer-Schulgemeinde heißt euch - liebe Kinder und Eltern - herzlich willkommen!

Sportfest mit Bundesjugendspielen 2019

2.7.2019

​

Erdbeeren pflücken 2019

24.6.2019

Wir schätzen es sehr, dass wir dank der Familie Brauckmann-Berger die bei allen beliebte Aktion wieder einmal durchführen durften. Ein weiterer Dank geht an ZIK-Touristik für den Transport der Kinder.

ASS holt Fairnesspreis beim dritten Völkerballtunier 2019

5.6.2019

Zum mittlerweile dritten Völkerballtunier trafen sich dieses Jahr alle vierten Jahrgänge der Dattelner Grundschulen in der Sporthalle der Gustav-Adolf-Schule, um ein faires und überaus spannendes Turnier durchzuführen.

Zur Vorbereitung wurde in den letzten Sportstunden die Turnierregeln aufgefrischt und sogar ein Probespiel zwischen 4a und 4b veranstaltet. In der eigenen Schule noch Konkurenten, war davon beim Tunier nichts mehr zu spüren. Geschlossen und als ASS-Team feuerten sich die Klassen gegenseitig bei Ihren Spielen an, sprachen sich Mut zu, bauten sich auf und freuten sich mit und füreinander bei einem Sieg! Am Ende erreichten wir den 9. & 6. Platz bezogen auf die spielerische Leistung. Viel entscheidender in diesem Tunier war allerdings der Fairnesspreis, der mit dem größten aller Wanderpokale gewürdigt wird. Diesen Sieg konnte die 4b unserer Schule zusammen mit der 4b der Lohschule einfahren. Beide Klassen freuen sich den Pokal jeweils ein halbes Jahr lang in ihrer Schule ausstellen zu dürfen bis es dann im nächsten Jahr zum vierten Völkerballtunier der Dattelner Grundschulen geht... 

Ein großes DANKESCHÖN geht vor allem an die Hauptorganisatorin und Moderatorin Svenja Kritharas (Sportlehrerin der GAS) für die perfekte Organisation im Vorfeld und am Tuniertag selbst!

Sponsorenlauf im Schuljahr 19/20

28.5.2019

​Am 29.05.2019 fand im Vormittagsbereich der Sponsorenlauf statt. Umrahmt von unzähligen Eltern, Großeltern, jüngeren und älteren Geschwistern und nicht zuletzt von Altschülerinnen und Schülern gab Frau Kühnhenrich mit der Startklappe das Startsignal. Den Anfang machten dieses Jahr die 1. Klassen mit ihren Paten der 4. Klassen. Viele dieser Teams joggten auch nach der ersten Runde, die zum Kennenlernen der Strecke diente, bis zum Ende gemeinsam weiter. Es war schön anzusehen, wie sich die Jahrgänge mischten und klassenübergeifende Laufgrüppchen entstanden, die sich gegenseitig motivierten, weiter zu  joggen. Die Kinder bewiesen dieses Jahr riesige Ausdauer! Sie sammelten Runde für Runde Stempel, spornten sich gegenseitig an und erfrischten sich am Getränkestand. Auch das reichhaltige Obst- und Gemüsebuffet wurde gerne für eine Stärkung zwischendurch oder nach dem Lauf besucht. Die gelaufenen Runden ließen sich die Kinder stolz auf ihren Laufzetteln eintragen. Viele Kinder mussten sogar in ihrem Laufen gestoppt werden, weil sich die Unterrichtszeit dem Ende näherte. Nach dem gemeinsamen singen des Schulliedes verließen die Kinder die Schule zufrieden und gut gelaunt in ein langes Wochenende.

Wie in jedem Jahr werden von dem Sponsorengeld dringend benötigte Arbeitshefte für den Mathematikunterricht angeschafft. Außerdem werden mit erlaufenen Spenden das André-Streitenberger-Haus, die Musiktherapie der Kinderklinik und der Tierschutzverein Datteln unterstützt.Wie in jedem Jahr werden von dem Sponsorengeld dringend benötigte Arbeitshefte für den Mathematikunterricht angeschafft. Außerdem werden mit erlaufenen Spenden das André-Streitenberger-Haus, die Musiktherapie der Kinderklinik und der Tierschutzverein Datteln unterstützt.

Ein großes Dankeschön richtet sich an alle Kinder, an die zahlreichen Helferinnen und Helfer sowie an alle Sponsoren, durch die diese Veranstaltung ein voller Erfolg werden konnte.

"500 Deckel für 1 Leben ohne Kinderlähmung"

20.3.2019

Die ASS ist mit der Patenklasse 3b ab sofort offizielle Sammelstelle für das Projekt  "Deckel gegen Polio - 500 Deckel für 1 Leben ohne Kinderlähmung".

Mein Körper gehört mir 2019

19.5.2019

In diesem Schuljahr wurde wieder einmal das Theaterprojekt "Mein Körper gehört mir" für die Klassen 3 und 4 durchgeführt. Während dieser interaktiven Theaterstunden setzten sich die Kinder präventiv mit der Thematik "sexueller Missbrauch" auseinander. Die Kinder der Klassen 3 und 4 waren begeistert und haben engagiert mitgemacht. Wir danken an dieser Stelle noch einmal ausdrücklich unserem Förderverein, der dieses Projekt seit Jahren finanziell unterstützt.

Teilnahme am internationalen Känguru-Wettbewerb der Mathematik 2019

20.3.2019

Am Knobeln interessierte Kinder der vierten Klassen haben am 21.03.19 unter der Leitung von Frau Luhmann am internationalen Känguru-Wettbewerb der Mathematik teilgenommen! Motiviert stellten sich die Kinder in 75 Minuten den kniffeligen Denksportaufgaben. Als Anerkennung gab es für jedes Kind einen Zauberwürfel.

​

​

​

Singen mit Hendrik Wölfel 2019

19.3.2019

Der angehende Erzieher und Liedermacher Hendrik Wölfel kam im März 2019 für zwei Tage zurück an die Albert-Schweitzer Schule und ließ es sich nehmen auch dieses  Mal mit den Schülerinnen und Schülern seine Lieder zu musizieren. Schon nach wenigen Zeilen hatte er die Kinder wieder einmal in seinen Bann gezogen...

Karneval 2019

28.2.2019

Die Albert-Schweitzer Schule glich am Freitag einer bunten und vielseitigen Zauberwelt aus sprechenden Bäumen und Erdbeeren, Comic- und Actionfiguren, verschiedensten Tieren, Prinzessinnen, Hexen, Kämpfern und Gesetzeshütern.

MINT-Projektwoche 2019

12.2.2019

Im Rahmen unserer diesjährigen Projektwoche beschäftigten sich die Kinder in der Zeit vom 11.02.-14.02.2019 mit naturwisenschaftlichen und technischen Themen, führten spannendende Experimente durch und entdeckten wissenschaftliche Phänomene.

Adventsingen 2018

16.12.2018

Auch dieses Jahr traf sich die gesamte Schulgemeinde zum gemütlichen und besinnlichen Adventssingen in unserer, durch den großen Adventskranz, festlich geschmückten Eingangshalle. Ein herzliches Dankeschön geht an dieser Stelle an Familie Nottbeck, die den Kranz jedes Jahr spendet!

Allianz Versicherung fördert unser Unterrichtsprojekt zu den Bienen

6.12.2018

Seit einigen Jahren besteht eine Kooperation mit der ortsansässigen Imkerin Frau Schäfer, die uns zu Projekttagen im Unterricht regelmäßig besucht und den Kindern die Biene und ihr "süßes Gold" näher bringt. Uns Lehrerinnen liegt dieses Projekt besonders am Herzen, weil es uns wichtig ist, dass Kinder lernen verantwortungsvoll mit der natürlichen und gestalteten Lebenswelt und ihren Ressourcen umzugehen. Durch die Beschäftigung mit der Natur, ihren Lebenswesen und deren Lebensbedingungen, hier am Beispiel der Biene und ihrem Lebensraum, wird das Verstehen von biologischen und ökologischen Zusammenhängen gefördert (vgl. Lehrplan SU, 2008). So werden den Kindern Perspektiven eröffnet, wie sie selbst Anteil nehmen und sich nachhaltig einbringen können.

Um diese Projekttage noch nachhaltiger gestalten zu können, benötigten wir Anschauungs- und Vertiefungsmaterialien, die nun durch das Projekt "blaue Engel" von der Allianz Versicherung, vertreten durch Herrn Spotke, angeschafft werden konnten. Vielen Dank dafür!

Autorenlesung mit Armin Pongs zum Vorlesetag 2018

15.11.2018

Der Bundesweite Vorlesetag jährte sich: Aus diesem Grund haben wir den Autor Armin Pongs an unsere Schule eingeladen, der die Kinder aller Jahrgangstufen mit seiner Krokofil-Lesung begeistern konnte. 

Die Kosten für die Autorenlesung übernahm der Förderverein unserer Schule, wofür wir uns ganz herzlich bedanken möchten!

Kinderwelten - Medienwelten: "Smartphone, Internet & Co. sicher nutzen!"

7.11.2018

Am 08.11.2018 informierte der Medienpädagoge Johannes Wetzel der "Initiative Eltern und Medien", Grimminstritut, Marl/Landesanstalt für Medien NRW (LfM) interessierte Eltern umfassend und in einer sehr kurzweiligen Art und Weise über interessante Aspekte zu diesem Thema.

Fit-4-future Aktionstag

25.10.2018

Unsere Schule nimmt seit dem Schuljahr 2017/2018 an dem Programm fit4future teil, der großen Präventionsinitiative der DAK-Gesundheit und der Cleven-Stiftung. Das Programm möchte Kinder zu mehr Bewegung, gesünderer Ernährung, konzentriertem Lernen und Stressbewältigung (Brainfitness) motivieren. Diese Themen sind für unsere Kinder und Lehrkräfte seitdem fester Bestandteil des Stundenplans. Die Albert-Schweitzer-Schule ist eine von derzeit 2000 Schulen, die bundesweit von dem kostenfreien Programm profitieren.

Im Rahmen dieses Projektes hat am 11. Oktober 2018 an unserer Schule der fit4future-Aktionstag stattgefunden. Klassenzimmer, Turnhalle und Schulhöfe verwandelten sich dafür in einen Parcours mit mehreren Stationen, den jede Klasse mit ihren Klassenlehrerinnen durchlief. Die Stationen zu den Themen Gesunde Ernährung und Brainfitness betreuten Eltern. Es galt z. B. Quizfragen rund um gesunde Ernährung zu lösen, den Zuckergehalt in verschiedenen Lebensmitteln zu schätzen, Sackzuhüfpen, Bälle umzuwerfen und im Zahlen suchen gegeneinander anzutreten sowie Becher möglichst geschickt und schnell zu stapelten. Für eine aktive und engagierte Teilnahme erhielt am Ende jedes Kind eine Urkunde.

​

Weitere Informationen zum Projekt unter: https://www.fit-4-future.de

Einschulung 2018

29.8.2018

Am 30.08.18 wurden die Robben- und die Eisbärenklasse in einem Gottesdienst und einer anschließenden Begrüßungsfeier auf dem Kletterhof begrüßt. Die Zweitklässler führten den Tinto-Rap und das Schullied "Unsere Schule hat keine Segel" auf. Danach erlebten die Erstklässler zusammen mit ihren Lehrerinnen Frau Körner und Frau Rogalski ihre erste Schulstunde im neu gestrichenen Klassenraum. Die Eltern konnten sich währenddessen am Stand, der wie immer vom Förderverein organisiert wurde, mit Brötchen und Kaffee stärken. Nach der ersten Schulstunde wurden Erinnerungsfotos vor der liebevoll gestalteten Schultafel gemacht. Die Albert-Schweitzer-Schulgemeinde heißt euch - liebe Kinder und Eltern - herzlich willkommen!

Erdbeeren pflücken 2018

27.6.2018

Wir schätzen es sehr, dass wir dank der Familie Brauckmann-Berger die bei allen beliebte Aktion jedes Jahr durchführen dürfen. Ein weiterer Dank geht an ZIK-Touristik für den Transport der Kinder.

Dschungelbuch-Projektwoche 2018

22.6.2018

Im Juni 2018 erarbeiteten die Kinder und Lehrerinnen mit Unterstützung vom Theaterpädagogischen Zentrum Münster e.V. in einer Projektwoche das Musical "Dschungelbuch".

In den Klassen wurden unter der Leitung von Lehrerinnen und Eltern Kostüme für Elefanten, Wölfe, Affen, Geier, Hunde, bunte Vögel, Bageera, Balu und Mogli gebastelt. Außerdem entstanden hier große Palmen, Lianen, Blumen und weitere Dschungelaccessoires für die Bühnendeko.

Jede Klasse studierte "seine Szene" unter der Leitung eines Theaterpädagogen ein. Die bunten Vögel übten in der Chorprobe unter der Leitung  zweier Lehrerinnen fleißig alle Lieder.

Den krönenden Abschluss bildeten die zwei ausverkauften Aufführungen in der Stadthalle Datteln vor Familien und Freunden.

OGS-Anbau: Kinder bedanken sich mit Kuchen und Plakaten 2018

17.6.2018

Die Vorfreude auf die Fertigstellung des Erweiterungsbaus der OGS und der Außenanlagen ist bei Kindern, Betreuern und Lehrern groß!

Ab dem neuen Schuljahr bieten sich sowohl auf dem Spielplatz als auch in den neuen Räumen der OGS zahlreiche Möglichkeiten zum Spielen, Bewegen und Lernen.

Die fleißigen Handwerker zeigten sich sichtlich erfreut über die kleine Überraschung der Kinder.

 

 Zitate der Kinder:

 â€žDas sieht toll aus! Danke für alles.“ Marie, 7 Jahre

„Endlich haben wir Platz für einen richtig großen Bauteppich!“ Jan, 7 Jahre

„Eigene Klos für Jungen und Mädchen sind voll cool!“ Jana u. Jette, 7 Jahre

Zweites Dattelner Völkerballtunier 2018

18.4.2018

Am 19.04.2018 fand das zweite Völkerballturnier der vierten Klassen der Dattelner Schulen statt. Dieses Mal wurde das Turnier in der Dreifachhalle des Gymnasiums ausgetragen. (Vielen Dank an das Gymnasium!!!). Eltern nutzten die Möglichkeit sich das Turnier von der Tribüne aus anzusehen. Am Ende des Tuniers wurden Wanderpokale für Fairness und die beste sportliche Leistung vergeben.

Wie letztes Jahr geht ein großes DANKESCHÖN an die beiden Sportlehrerinnen Anke Vedder (Sportlehrerin der ASS) und Svenja Kritharas (Sportlehrerin der GAS), die dieses Turnier initiierten.

Schnupperstunde im Tennis

22.3.2018

Herr Winter von der Tennisgemeinschaft Datteln e. V. veranstaltete am Freitag vor den Osterferien Tennis-Schnupperstunden. Die Kinder hatten viel Spaß in die Tenniswelt hineinzuschnuppern.

Helau! Karneval 2018

8.2.2018

Dieses Jahr feierten wir Karneval zuerst in den Klassen: Es wurde getanzt, gesungen, gespielt und am süßen Buffet genascht.

Anschließend zogen wir mit Karnevalsmusik zur Lohschule. Von dort aus veranstalteten wir einen gemeinsamen Karnevalsumzug durch die Innenstadt von Datteln. Viele Eltern, Angehörige und Freunde der Schulen standen am Wegesrand und warfen Kamelle und andere Süßigkeiten. Sie haben den Kindern damit eine riesige Freude bereitet und maßgeblich zum Gelingen der Veranstaltung beigetragen.

Vielen Dank dafür und helau!!!

Volleyball-Kreismeisterschaften der Grundschulen 2018

6.2.2018

Nachdem wir letztes Jahr leider nicht an den Volleyball-Kreismeisterschaften der Schulen teilnehmen konnten, waren wir dieses Jahr am 07. Februar mit einer kleinen Mannschaft dabei.

Mariella Bröcker, Klasse 3b

Patrycja Tokarski, Klasse 4a

Eda Saltürk, Klasse 4a

Franca Bastiani Klasse 4b

sind als Mannschaft unserer Schule mitgefahren.

Seit einigen Jahren besteht zwischen unserer Schule und der Volleyballfachschaft der DJK Eintracht Datteln eine Kooperation. Diese vier Mädchen trainieren dort ein bis zwei Mal die Woche. Auch im Sportunterricht steht das Erlernen erster Volleyballtechniken auf dem Programm. So erfreut sich der Verein immer wieder über Nachwuchs. Steffi Zander arbeitet nicht nur als unsere Schulsekretärin. Sie engagiert sich zudem als Trainerin des Volleyballnachwuchses. So begleitete sie unsere Fahrt zu den Kreismeisterschaften in Marl. Das Turnier war bestens von einigen Lehrern und Schülern, hauptverantwortlich jedoch vom Westdeutschen Volleyballverband, organisiert. Viele Schulen aus dem Kreis waren mit Mannschaften vertreten. Unsere kleine Schulmannschaft erreichte nach hart umkämpften Spielen den tollen 5. Platz. Bei einer großen Siegerehrung gab es die verdiente Urkunde.

Mädels, das habt ihr richtig gut gemacht!
Ich würde mich freuen nächstes Jahr wieder mit einem Team unserer Schule zu fahren.

Eure Anke Vedder

(Sportlehrerin ASS)

"Ein toller Tag..." singen mit dem Kinderliedermacher Hendrik Wölfel und seiner OGS-Band 2018

18.1.2018

Im Rahmen seiner Ausbildung zum Erzieher machte der dattelner Liedermacher Hendrik Wölfel Anfang des Jahres 2018 ein Praktikum an der Albert-Schweitzer Schule und der OGS der Albert-Schweitzer Schule.

Im Schulvormittag und im Nachmittagsbereich der OGS wurde in dieser Zeit besonders viel musiziert.

Die Kinder lernten unter anderem die selbst geschriebenen Kinderlieder von Hendrik Wölfel kennen.

Sie sangen und tanzten zu den 9 ganz unterschiedlichen Liedern mit Pop-, Rock-, Country-, Funk- und lateinamerikanischen Klängen.

Es enstand sogar eine OGS-Band, welche die Lieder gekonnt mit Gitarren, Flöten und Rhythmusinstrumenten begleitete. 

​Am 17. und 19.01.2018 trat die OGS-Band mit Hendrik Wölfel gemeinsam auf. Die Zuhörerschaft ließ sich von begeisterten Musikern, witzigen Texten und interessanten Melodien mitreißen. Hört und seht selbst:

Neues Pausenspielzeug von der DAK

20.11.2017

Die Klassen 3b und 4b nahmen das Spielzeug stellvertretend für alle Klassen entgegen.

Vorlesetag 2017

16.11.2017

Am 17.11.2017 stand der Schulvormittag ganz im Zeichen des Vorlesens zum bundesweiten Vorlesetag. Zur Einstimmung sangen alle Kinder gemeinsam das Lied "Lesen heißt auf Wolken liegen". Bei anschließenden Rätseln, die Frau Kühnhenrich stellte, bewiesen die Kinder viel Wissen rund um bekannte Kinderbücher.

Anschließend gingen alle Schülerinnen und Schüler mit ihrem Kuschelaccessoires in ihre erste und anschließend zweite Lesezeit um den Geschichten zu lauschen, die Betreuerinnen, Betreuer, Sekretärin und Lehrerinnen vorlasen.

In der dritten und vierten Stunde gab es weitere Aktionen rund ums Lesen in den Klassen. So fand in der Turhalle eine Patenstunde zwischen den ersten und vierten Klassen statt, in der z. B. in ungewöhnlichen Positionen, wie auf einem Trapez, vorgelesen und zugehört wurde.

Die dritten Klassen hatten im Rahmen des Kooperationsvertrages mit dem kath. Kindergarten St. Antonius dessen Maxikinder eingeladen. Die Drittklässler suchten sich zusammen mit den Kindergartenkindern im Schulgebäude eine gemütliche Leseecke, sie lasen den Maxikindern vor und bastelten gemeinsam farbenfrohe Lesezeichen.

Die ASS-Kinder, die Maxikinder, die Erzieherinnen und Erzieher des St. Antonius Kindergartens sowie die Lehrerinnen waren sich einig und zufrieden: Es war ein toller Tag mit vielen spannenden, neuen und netten Eindrücken!

Radioprojekt der Klassen 4a und 4b

15.10.2017

Vom 16.10.2017 – 20.10.2017 haben die Klassen 4a und 4b das Radioprojekt „KIRAKA kommt“ mit dem WDR durchgeführt. In verschiedenen Gruppen haben die Kinder das Radioprogramm für diese Woche mitgestaltet. Sie haben ein Interview über unsere Schule geführt, eine Reportage über die Dattelner Schleuse gemacht, die Klickernachrichten geschrieben, Musikwünsche aufgenommen und viel Interessantes über Fake News gelernt. Besonders spannend waren natürlich jeweils die Liveaufnahmen zu den entsprechenden Radiothemen. Höhepunkt der Woche war am Freitag die Quizsendung, in der drei Kinder unsere Schule live vertreten haben. Die Drei haben alle Fragen gelöst und daher können sich beide Klassen nun über ein großes Bücher- und CD-Paket freuen. Als Abschluss fand nach der Quizsendung eine Übernachtung in der Schule statt. Die Projektwoche hat allen riesigen Spaß gemacht. Folgt man dem Link "zum Radioprojekt" können die verschiedenen Beiträge noch einmal angehört werden.

Sponsorenlauf 2017

12.10.2017

​Am 13.10.2017 fand im Vormittagsbereich der Sponsorenlauf statt. Die Veranstaltung wurde von den Schülerinnen und Schülern und ihren Lehrerinnen mit dem Sponsorenlauflied eröffnet. Anschließend gab Frau Kühnhenrich mit der Startklappe das Startzeichen. Jahrgangsweise joggten die Kinder los. An der Laufstrecke feuerten Eltern, Großeltern und Freunde der Schule die Läuferinnen und Läufer an. Viele Runden wurden gelaufen. Die Kinder bewiesen große Ausdauer. Sie sammelten Runde für Runde Stempel, spornten sich gegenseitig an und erfrischten sich am Getränkestand. Am reichhaltigen Obst- und Gemüsebuffet stärkten sich die Kinder im Anschluss gerne. Ihre gelaufenen Runden ließen sich die Kinder stolz auf ihren Laufzetteln eintragen. Einige Kinder mussten sogar in ihrem Laufen gestoppt werden, weil sich die Unterrichtszeit dem Ende näherte. Nach dem gemeinsamen singen des Schulliedes verließen die Kinder die Schule zufrieden und gut gelaunt, um ihren Eltern von ihrer tollen Leistung zu berichten.

Dieses Jahr liefen die Kinder für das Musicalprojekt, dass im Juni 2018 stattfinden wird.

Ein großes Dankeschön richtet sich an alle Kinder, an die zahlreichen Helferinnen und Helfer sowie an alle Sponsoren, durch die diese Veranstaltung ein voller Erfolg werden konnte.

ASS begrüßt Erstklässler zum Schuljahresbeginn

30.8.2017

Am 31.08.17 wurden die Frosch- und die Eulenklasse in einem Gottesdienst und einer anschließenden Begrüßungsfeier in der Turnhalle begrüßt. Die Zweitklässler sangen das Schullied "Unsere Schule hat keine Segel" und führten den Tinto-Rap vor. Danach erlebten die Erstklässler zusammen mit ihren Lehrerinnen Frau Mesenkamp sowie Frau Beuers und Frau Vedder ihre erste Schulstunde im neuen Klassenraum. Die Eltern konnten sich währenddessen am Stand, der wie immer vom Förderverein organisiert wurde, mit Brötchen und Kaffee stärken. Nach der ersten Schulstunde wurden Erinnerungsfotos vor der von Frau Mesenkamp liebevoll gestalteten Schultafel gemacht. Die Albert-Schweitzer-Schulgemeinde heißt euch - liebe Kinder und Eltern - herzlich willkommen!

Verabschiedung von Frau Exner

22.6.2017

"Ach Frau Exner, das ist schade, nach so vielen schönen Jahren, die Sie hier bei uns verbrachten, alles immer sauber machten. Fegen, wischen, räumen, waschen, öffnen für vergess'ne Sachen und dabei das war der Hit, stets ein fröhliches Gesicht... Ab heut' haben Sie Schulschluss!"

Mit diesem Lied verabschiedeten Kinder, Lehrer und weitere Schulmitarbeiter unsere liebe Frau Exner in ihren wohlverdienten Ruhestand. Wir wünschen Ihnen viel Freude und alles Gute in den kommenden Jahren. Sie sind immer herzlich willkommen!

Wandertag zum Klaukenhof 2017

20.6.2017

Um die Geheimnisse und schönen Orte Rund um die Schleuse und die alte Fahrt näher kennenzulernen, stand dieses Jahr ein Wandertag in unserem Kalender.

Kinder, Lehrer und unterstützende Eltern starteten an der Schule. An der Schleuse Datteln bekamen alle Klassen von Herrn Vedder einen Brief und viele Rätselaufgaben für unterwegs. Diese wurden Rund um die Schleuse und entlang der alten Fahrt gelöst.

Nur gemeinsam konnten die Klassen erfolgreich sein.

Für den fairen und gemeinschaftlichen Umgang untereinander erhielten alle Klassen anschließend eine Urkunde.

Am Ziel, dem Spielplatz des Klaukenhofes fand dann zur Belohnung ein großes Schulpicknick statt.

Nach einer Spielzeit wanderten alle gemeinsam wieder zur Schule zurück.

ALLE hatten einen wunderschönen Tag. Doch gewinnen konnten nur zwei Klassen:

Der erste Preis in den Jahrgängen 3 und 4 ging an die Klasse 3a. Sie lösten die Aufgaben am besten und gehen nun mit ihrer Klassenlehrerin Frau Körner am 05.07.2017 zur Schleuse Datteln und bekommen dort von Herrn Vedder eine Führung.

In den Jahrgängen 1 und 2 lagen drei Klassen gleich auf. So ging der 1. Preis nach Losentscheid an die Klasse 2b. Sie gehen nun einen Vormittag mit ihrer Klassenlehrerin Frau Luhmann auf den neu eingeweihten Höttingspielplatz.

Erdbeeren pflücken bei Brauckmann-Berger

18.6.2017

Auch dieses Jahr durften wir das offene Erdbeerfeld auf dem Hof Brauckmann-Berger abernten. Dies hat seit nunmehr einigen Jahren Tradition! Vielen Dank  an die Familie Brauckmann-Berger und an ZIK-Touristik für den Transport von über 200 Personen.

Die Kinder hatten wieder einmal große Freude beim pflücken, sammeln und naschen. Es wurden Erzählungen zu Folge nachmittags diverse Erdbeernachtische kredenzt und Erdbeermamelade gekocht. Guten Appetit!

Deckenflohmarkt 2017

31.5.2017

Auch dieses Jahr wurde gestöbert, gehandelt, verkauft und nebenbei Kaffee und Kuchen genossen...

Vielen Dank an alle Beteiligten und den Förderverein der Albert-Schweitzer-Schule!

Baubeginn: Ausbau zur OGS

14.5.2017

Nun geht es los. Die Betreuung bekommt einen Anbau, damit wir im Sommer zur OGS werden können. Ab sofort kann nur noch der Kletterhof genutzt werden. Die Pausenspielzeugausleihe findet weiterhin wie gewohnt statt.

Verabschiedung von Herrn Fink

27.4.2017

Leider mussten wir am Freitag, den 28.04.2017 Herrn Fink zum Ende seiner Ausbildungszeit bei uns verabschieden. Wir wünschen ihm auf seinem weiteren Weg nur das Beste - oder um es mit Kinderworten zu sagen: Top, Herr Fink. Weiter so!

Erstes Völkerballtunier der Dattelner vierten Klassen

26.4.2017

Am 27.04.2017 fand das erste Völkerballturnier der Dattelner vierten Klassen in der Sporthalle der Gustav-Adolf-Schule statt. Gemeinsam initiierten Anke Vedder (Sportlehrerin der ASS) und Svenja Kritharas (Sportlehrerin der GAS) dieses Turnier. Im ersten Durchgang nahmen alle vierten Jahrgänge der Lohschule, der Albert-Schweitzer-Schule und der Gustav-Adolf-Schule teil.

In den Wochen vor dem Turnier wurde im Sportunterricht nicht nur die Wurf- und Fangtechnik geschult, die Taktik verfeinert und das Zusammenspiel gefördert, sondern auch der faire Umgang miteinander wurde in den Fokus genommen.

Denn besonders zu erwähnen gilt, dass es für die fairste Mannschaft einen Sonderpreis geben sollte. Der faire Umgang der Kinder untereinander, dem Gegner und auch dem Schiedsrichter gegenüber lag den Veranstaltern besonders am Herzen.

Unter den Sportlehrern der verschiedenen Klassen war diesbezüglich in den Wochen der Vorbereitung auf das Turnier eine große Veränderung bei den Kindern zu spüren.

Das zeichnete sich auch bei dem Ergebnis am Turniertag aus. Denn alle Klassen sammelten fleißig Fairnesspunkte, so dass der Fairnesspreis am Ende an alle Klassen vergeben werden durfte/musste.

„Das hat uns überrascht aber sehr gefreut.“, so Anke Vedder. Denn die sportliche Leistung allein sollte nicht im Vordergrund stehen.

Das Wichtigste aber war, dass alle Beteiligten großen Spaß hatten.

Die ca. 220 Schülerinnen und Schüler brachten die Zweifachhalle an diesem Vormittag zum Toben. Die Dattelner Morgenpost sprach von einem „Hexenkessel“. Denn alle Schülerinnen und Schüler gaben ihr Bestes und feuerten sich lautstark gegenseitig an.

Die Klassen unserer Schule belegten die sportlichen Plätze 8 (4b) und 9 (4a).

„Sehr gefreut hat es uns, dass die Stadt Datteln uns für das Turnier einen Shuttlebus zwischen den Schulen und der Turnhalle zu Verfügung gestellt hat. Ein besonderer Moment war auch, als Herr Dora (Bürgermeister der Stadt Datteln) sein Versprechen eingehalten hat, die Siegerehrung des Turniers durchzuführen. Denn plötzlich wurde die zuvor tobende Halle ganz still und es ging ein großes Raunen durch die Halle. Ein Kind neben mir flüsterte mir ins Ohr: „Und der Bürgermeister kommt wirklich nur für uns hier her?“

Toll, dass wir gesehen und unterstützt werden.“

Am 19.04.2018 findet das zweite Völkerballturnier der vierten Dattelner Klassen statt. Dieses Mal wird das Turnier in der Dreifachhalle des Gymnasiums stattfinden, (Vielen Dank an das Gymnasium!!!) denn in diesem Schuljahr werden wohl auch die zwei weiteren Grundschulen mit dabei sein. Außerdem besteht dann auch für Eltern die Möglichkeit sich das Turnier anzuschauen.

George Bizet - Kinderspiele 2.0

22.3.2017

Am Donnerstag, den 23.03.2017 besuchten wir das Ruhrfestspielhaus Recklinghausen und hörten Kinderspiele 2.0 von George Bizet an. Wir durften beim Marsch mitstampfen oder bei ruhiger Musik mitschunkeln. Einige Kinder machten sogar die Spiele "Blinde Kuh" und "Bockhüpfen" zur Musik vor. Oh, schon vorbei?! Gerne hätte wir dem bunten Treiben noch länger zugeschaut...

Eltern bauen Weidentipis auf

10.3.2017

Dank der tatkräftigen Unterstützung von Eltern unter der Leitung des Fördervereins wurden am Samstag, den 11.03.2017 auf unserem Schulgelände die lang ersehnten Weidentipis errichtet. Damit ist die naturnahe Gestaltung unseres Schulhofes nun abgeschlossen. Vielen Dank an alle Helferinnen und Helfer!

Karneval 2017

27.2.2017

Karneval feierten wir dieses Jahr ausgiebig mit Buffet, Musik, Tanz und Spielen zwei Stunden lang in den Klassen. Außerdem war Hille Pupille, ein Puppentheater zu Besuch, welches wir gemeinsam mit dem Kindergarten anschauten.

Der Vorlesetag 2016 geht zu Ende...

17.11.2016

Nach einer gemeinsamen musikalichen Einstimmung mit dem Lied "Lesen heißt auf Wolken liegen" lasen Großeltern Märchen und Kinderbuchklassiker ihrer Kindheit vor. Alle Kinder genossen die gemütliche Vorlesezeit und Freuen sich schon auf das nächstes Jahr...

Schulhofeinweihung und Sponsorenlauf

3.11.2016

Am 04.11.2016 wurde unser neuer Kletterhof eingeweiht. Frau Kühnhenrich, Pfarrer Mämecke und Bürgermeister Dora richteten einigen Begrüßungsworte an Kinder, Eltern und Freunde der Schule. Musikalisch eingerahmt wurde die Eröffnungszeremonie vom Schulorchester unter der Leitung von Frau Seifert und Herrn Althoff. Der ASS-Schulchor sang gemeinsam das von Schülern gedichtete Schulhoflied. Den Höhepunkt bildete der Start in den Sponsorenlauf gemäß des Liedes: "Alle Kinder wollen laufen, viele Runden nun!"

Vielen Dank an alle Eltern, Großeltern, Helferinnen und Helfer und natürlich an die Schüler der ASS für einen tolle Feier!

Start ins neue Schuljahr ohne Frau Böhnke

25.8.2016

Am Freitag, den 26.8.2016 mussten sich die Schülerinnen und Schüler, Kolleginnen und Kollegen, Eltern und alle der Schule nahestehenden Personen der Albert-Schweitzer Schule schweren Herzens von ihrer langjährigen Schulleitung Christina Böhnke verabschieden. In 17 Jahren hat Frau Böhnke die Schule mit unerbitterlichem Engagement, großem Herz und umfassenden Fachverstand auf ganz besondere Weise geprägt und zu dem gemacht, was sie heute ist.

Mit Gesang, lieben Worten und Gesten verabschiedete sich die Schulgemeinde, der Förderverein und die Stadt Datteln mit Herrn Freck von Frau Böhnke.

Wir wünschen ihr weiterhin viel Freude an ihrem Beruf und ihren Aufgaben an der neuen Schule in Dülmen als Schulleiterin sowie Gesundheit für ihren weiteren Lebensweg. Uns bleibt nur noch mit winkenden Händen zu seuftzen: Tschüüsss, auf wiedersehen - bis spätestens bei der Einweihung des neuen Schulhofes!

ASS begrüßt neue Lernanfänger

24.8.2016

Am 25.08.16 wurden die Tiger- und Schimpansenklasse in einem Gottesdienst und einer anschließenden Begrüßungsfeier in der Turnhalle begrüßt. Anschließend gingen die Erstklässler zusammen mit ihren Lehrerinnen Frau Reinhardt und Frau Masbaum erstmals in die Klassen. Hier erlebten die I-Männchen ihre erste Schulstunde mit Lesen, Malen und Gesang. Die Eltern konnten sich währenddessen am Stand, der wie immer vom Förderverein organisiert wurde, mit Brötchen und Kaffee stärken. Mit dem Klingeln wurden die Klassen auch für die Eltern, Großeltern und begleitende Erwachsene geöffnet, um Erinnerungsfotos zu schießen. Die Albert-Schweitzer-Schulgemeinde heißt euch - liebe Kinder und Eltern - herzlich willkommen!

50 Jahre Albert-Schweitzer Schule 2015

23.4.2015

Für die Projektwoche vom 20. - 24.-05.2015 haben sich die Kinder und Lehrerinnen anlässlich des 50-jährigen Bestehens der Albert-Schweitzer-Schule das Thema "Albert-Schweitzer" und "Afrika" vorgenommen. Den Höhepunkt bildete das Schulfest der Albert-Schweitzer-Schule am 24.05.2015.

Baumspender gesucht

17.11.2015

Ab Sommer 2016 wird unser Schulhof naturnah umgestaltet.

Zur Finanzierung von Bäumen sucht die Stadt Datteln mit der Organisation "PFLANZE DEINEN BAUM UND TU GUTES" Spender. Jeder Euro zählt. Machen Sie mit!

Please reload

bottom of page